Zehn neue Pflegefachassistentinnen am Krankenhaus Braunau

• 04.10.2024
Erfreulicher Abschluss der Pflegefachassistenz-Ausbildung am TAU-KOLLEG im Krankenhaus St. Josef Braunau: Alle zehn Absolventinnen des 5PFA-Jahrgangs werden ihre Karriere als Pflegefachassistentinnen im Braunauer Spital fortsetzen.

Im September trat der 5PFA-Jahrgang zur kommissionellen Abschlussprüfung der Pflegefachassistenzausbildung an. Nach zwei lern- und prüfungsintensiven Jahren sowie vielen verschiedenen, bereichernden Praktikumseinsätzen konnten die Absolventinnen ihr umfangreiches Wissen vor der Prüfungskommission präsentieren.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Absolventinnen. Sie haben während der gesamten Ausbildungszeit großartige Leistungen erbracht und diese nun mit der bestandenen Abschlussprüfung gekrönt. Ich möchte allen Absolventinnen sehr herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren“, betont Michaela Ober, B.A., Direktorin am TAU-KOLLEG, der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Krankenhaus Braunau. „Es ist sehr erfreulich, dass sich alle zehn Absolventinnen bei und im Haus beworben haben und ihre Karriere in St. Josef fortsetzen werden. Ein solcher Erfolg ist immer auch das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit aller an der Ausbildung Beteiligten. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die unsere Absolventinnen auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben.“

Die Pflegefachassistenz unterstützt den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ärztinnen und Ärzte bei der Betreuung pflegebedürftiger Menschen und ist mittlerweile ein unverzichtbarer Teil der Krankenhausstrukturen geworden. Zu den Aufgaben der Pflegefachassistenz gehören die Unterstützung bei der Pflege, das Handeln in Notfällen sowie die Mitarbeit bei der medizinischen Diagnostik und Therapie. Weitere Infos dazu unter www.khbr.at/karriere/taukolleg/

Am Bild von links: Simone Priewasser, Gilia Bahu, Manuela Mair, Cecile Österbauer, Michelle Kühleitner, Anita Gander, Sarah Haslinger, Elizabeta Rankovic, Franziska Pallasser und Leonie Schöppl.