Claudia Schmidt neue Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin

• 30.08.2024
Als Ordensklinikum ist sich das Krankenhaus St. Josef Braunau seiner Verantwortung für die Schöpfung bewusst. Viele Maßnahmen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz wurden bereits umgesetzt, es gibt aber auch noch einiges zu tun. Das Klimamanagement-Team aus Elke Haider und Reinhard Denk wurde deshalb im Juni 2024 mit Claudia Schmidt als neuer Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin verstärkt.

Claudia Schmidt hat ein Bachelorstudium in Umweltnaturwissenschaften an der Uni Freiburg und einen Master in „Umweltplanung und Ingenieurökologie“ an der TU München / Freising abgeschlossen. Sie ist 35 Jahre alt und wohnt in St. Peter.

„Naturschutz und Nachhaltigkeit waren mir schon immer Herzensanliegen“

„Mir ist es wichtig, in meinem Beruf etwas Sinnvolles zu bewirken. Nach Tätigkeiten im Bereich Naturschutz und Umweltbildung ist es eine spannende Herausforderung für mich, Umweltschutz und Nachhaltigkeit an einer großen Einrichtung wie dem Krankenhaus Braunau voranzubringen. Super ist außerdem, dass der Arbeitsweg mit dem Fahrrad nicht weit ist“, betont die neue Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin. „Naturschutz und Nachhaltigkeit waren mir schon immer Herzensanliegen. Die Vielfalt in der Natur fasziniert mich und ich möchte einen Beitrag leisten, sie zu schützen. Ich habe die Hoffnung, dass wir es schaffen, als Gesellschaft nachhaltig zu leben. Das heißt so zu leben, dass alle Menschen – überall auf der Welt und auch zukünftige Generationen – ein gutes Leben haben können.“

Umwelt- und Klimaschutz im Krankenhaus weiter voranbringen

Aufgabe der neuen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin ist es, gemeinsam mit Elke Haider und Reinhard Denk im Klimamanagement-Team den Umwelt- und Klimaschutz im Krankenhaus weiter voranzubringen. Alle Fachbereiche sollen ihren Beitrag dazu leisten und dabei mithelfen: Vom Arbeitsweg bis zum Energieverbrauch, von nachhaltiger Beschaffung bis zur Abfallvermeidung gibt es dabei viele Ansatzpunkte. Außerdem gehört ein jährlicher Nachhaltigkeitsbericht zu den Auf