Haltung, Handlung, Veränderung: Würdevolle Begleitung am Lebensende

• 14.10.2024
Die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen steht im Mittelpunkt der Veranstaltungen der Hospiz & Palliativ Akademie der Barmherzigen Schwestern Ried.

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm der Hospiz & Palliativ Akademie der Barmherzigen Schwestern Ried bietet ein breites Spektrum für Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, ehrenamtliche Begleiter*innen sowie Interessierte.

„Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried betreibt die Hospiz & Palliativ Akademie, weil es gut ausgebildete Begleiter braucht, um sterbenden Menschen und ihren Angehörigen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen“, betont Krankenhaus-Geschäftsführer Mag. Johann Minihuber.

Basislehrgang Palliative Care

Der interprofessionelle Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, die beruflich schwer erkrankte und sterbende Menschen betreuen, und ist Grundlage für eine Weiterbildung in Palliative Care. In Theorieeinheiten und Praktikumsstunden werden fachliche Inhalte vermittelt, aber auch die eigene Haltung und die persönliche Auseinandersetzung mit Leid und Tod reflektiert. Der Kurs umfasst acht zwei- bis dreitägige Module. Absolvent*innen können am Universitätslehrgang Palliative Care an der PMU bis hin zum Masterstudiengang teilnehmen. Für den nächsten Lehrgang, der am 15. November 2024 beginnt, sind noch einige Plätze frei.

St. Vinzenz Hospiz & Palliativ-Konferenz

Der Start des Lehrgangs erfolgt im Rahmen einer ganztägigen Konferenz. Die Veranstaltung bietet Vorträge rund um die Begleitung unheilbar kranker Menschen und ihren Angehörigen, ein musikalisches Rahmenprogramm und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Alle am Thema interessierten Menschen sind herzlich zur Hospiz & Palliativ-Konferenz am 15. November 2024 im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried eingeladen.

Nähere Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung finden Sie unter www.hpa-ried.at