Ried: Sommerspaß in der BHS-Ferienbetreuung

• 29.07.2024
  • |
  • Barmherzige Schwestern Ried
Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried bietet für die Kinder der 1.800 Mitarbeiter*innen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Dieses Angebot fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch in den Sommermonaten.

Jedes Jahr stellt die Kinderbetreuung während der Sommerferien Eltern erneut vor große Herausforderungen. Damit die Kinder auch in dieser Zeit gut versorgt sind, bietet das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried in Zusammenarbeit mit dem Verein Tagesmütter Innviertel eine umfassende Ferienbetreuung an. In kleinen Gruppen werden die Sechs- bis Zwölfjährigen individuell betreut, während die Eltern ihrer Arbeit nachgehen können.

Das Ferienprogramm bietet eine bunte Mischung an Aktivitäten, bei denen garantiert keine Langeweile aufkommt: Viel Bewegung an der frischen Luft, Ausflüge ins Freibad und zum Roten Kreuz oder eine Alpaka-Wanderung sorgen für eine unvergessliche Zeit. Darüber hinaus gibt es spannende Besuche direkt im Krankenhaus: In der Pathologie erforschen die jungen Entdecker*innen die Welt der Zellen und Bakterien unter dem Diskussionsmikroskop. Spannende Einblicke in medizinische Diagnoseverfahren erwarten die Kinder im Ambulatorium für bildgebende Diagnostik und in der Diätologie des Krankenhauses lernen die Kinder spielerisch alles über gesunde Ernährung.

Neben diesen erlebnisreichen Ausflügen bleibt auch viel Raum für kreatives Spielen und Basteln.

„Es ist uns ein großes Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch während der Ferienzeit zu unterstützen. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen dieses Angebot jedes Jahr gerne in Anspruch.“, betont Personalvorständin Mag.a Maria Musel, MA. „Durch die Ferienbetreuung schaffen wir nicht nur Entlastung für die Eltern, sondern bieten den Kindern auch ein abwechslungsreiches und pädagogisch wertvolles Programm. Dies trägt dazu bei, dass unsere Mitarbeiter*innen ihre Arbeit ohne Sorge um die Betreuung ihrer Kinder ausüben können“, ergänzt die Personalvorständin.

Die Ferienbetreuung ist Teil des Projekts LEO. Diese drei Buchstaben stehen im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried für Lebensphasenorientierung. Ein ganzes Bündel von Maßnahmen ermöglicht es den Mitarbeiter*innen, ihre Arbeit und ihre persönliche Lebenssituation gut in Einklang zu bringen. Dafür wurde das Krankenhaus auch mehrfach ausgezeichnet.