Krankenhaus Braunau: Pflege-Refresher – in zehn Tagen wieder fit für den Pflegeberuf

• 19.09.2024
Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr startet am 27. Jänner 2025 am Krankenhaus Braunau wieder eine kostenlose, zehntägige Refresher-Kompaktschulung für all jene, die wieder fit für den Pflegeberuf werden wollen. Zielgruppe sind Personen, die im Gesundheits- und Krankenpflegeberuf bereits gearbeitet, diesen Beruf aber für längere Zeit nicht mehr ausgeübt haben, wie zum Beispiel Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, PflegefachassistentInnen oder PflegeassistentInnen.

Das Schulungsprogramm, das von PflegeexpertInnen des Krankenhauses vermittelt wird, wird an das aktuelle Niveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. Auch das Alter spielt keine Rolle. Nach dem Refresher wird eine Anstellung im Krankenhaus Braunau angeboten – das ist aber keine Bedingung für die Teilnahme. Auf Wunsch können bis zu fünf Schnuppertage absolviert werden.

Die Kompaktschulung besteht aus zwei Bereichen: einer Theorieauffrischung und einer Praxisauffrischung. Themen im Theoriebereich sind: Pflegeexperten-Input (Wundmanagement, Stoma, Kontinenz, etc.), Hygiene, Dokumentation, EDV-gesteuerte Unterstützung (z.B. Laboranforderung, Röntgen, Material, usw.), Update aus dem Bereich der Pharmakologie, Pflegewissenschaft, Blutabnahmen, Venflon legen, Rechtskunde, Berufskunde (neue Berufsbilder, neue Berufswege), pflegerische Stations- bzw. Bereichsorganisation, Neues aus dem Kollektivvertrag. Im Praxiseinsatz wird das theoretische Wissen mit dem praktischen Know-how verbunden. Der Einsatz auf einer Wunschstation (operativ, konservativ, Spezialwunsch, usw.) ist möglich. Im Braunauer Krankenhaus werden vielfältige Angebote zu Arbeitszeitmodellen, eine Kinderbetreuung und weitere Benefits geboten.

Termin: 27. Jänner – 7. Februar 2025 (jeweils 8.30 bis 11.45 Uhr)
Weitere Informationen: Pflegedirektion, Adisa Brajic (Tel.: 07722 804 8200