Symposium zu Kardiologie und Diabetologie

• 08.07.2024
Das 16. Symposium „Aktuelle Kardiologie und Diabetologie“ veranstaltete die Abteilung für „Innere Medizin 1 mit Kardiologie“ des Krankenhauses St. Josef Braunau am 3. Juli im VAZ Braunau. Ausgewählte aktuelle Themen aus der kardiovaskulären Medizin und der Diabetologie wurden dabei für die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte praxisbezogen dargestellt.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Interaktion zwischen stationärem und niedergelassenem Bereich zu intensivieren und die Vernetzung weiter zu fördern“, betont Prim. Univ. Prof. Dr. Johann Auer, Leiter der Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie am Krankenhaus Braunau. „Die Gestaltung von praxisrelevanten Fortbildungen mit klaren Therapieempfehlungen ist unserer Abteilung sehr wichtig und soll die kardiovaskuläre Versorgung in der Region Innviertel weiter verbessern, um unseren Patientinnen und Patienten eine optimale Versorgung bei Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes zukommen zu lassen. Diese Veranstaltung soll einen ‚Motor‘ für die Entwicklung der Kardiologie in unserer Region darstellen und auch zur Intensivierung der Netzwerkbildung zwischen Krankenhaus und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten beitragen.“

Interessante aktuelle Vorträge & Networking

Zu Beginn der Veranstaltung informierte OA Dr. Sead Pandzic (Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin, Krankenhaus St. Josef Braunau) über „Adipositas, Diabetes und Herzinsuffizienz – Hot News“. „Residuelles Risiko bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit“ war das Thema von Veranstaltungsorganisator Prim. Univ. Prof. Dr. Johann Auer. Zum Thema „Lungenembolie – Antikoagulation und interventionelle Therapie“ referierte OÄ Dr. Carina Primus (Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin, Krankenhaus St. Josef Braunau). Über „Herzinsuffizienz-News: vom Troponin über Eisen bis zur Post-Infarkttherapie und Revaskularisation“ berichtete OA Dr. Franz Gurtner (Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin, Krankenhaus St. Josef Braunau). Spannende Patientenfälle präsentierten OÄ Dr. Francesca Salvatore (Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin, Krankenhaus St. Josef Braunau) und Ass. Dr. Zainab Ahiskali (Abteilung für Innere Medizin 1 mit Kardiologie und Intensivmedizin, Krankenhaus St. Josef Braunau). Abgeschlossen wurde das Symposium mit einer Zusammenfassung durch Primar Auer und gemeinsamem Networking.

am Bild: Prim. Univ. Prof. Dr. Johann Auer und OA Dr. Franz Gurtner (rechts).